Inhalt

GeoInformationszentrum Besucherbergwerk Grube Fortuna, Lahn-Dillkreis

Beschreibung:

Bild 1: Einstündige Grubentour, Fahrt im Förderkorb durch den Schacht.
Bild 2:Dreistündige Expertentour,  Exkursion in alte und nicht beleuchtete Grubenbereiche.

Nirgendwo in Europa gibt es noch ein pures Besucherbergwerk im Eisenerz mit Fahrt im Förderkorb 150 m im Schacht nach unten, mit Grubenbahn und Maschinenvorführung - ein einmaliges Erlebnis!

Die Region an Lahn und Dill war bis weit ins 20. Jahrhundert geprägt durch den Eisenerzbergbau und die weiterverarbeitenden Industrien. Mit der Schließung der Grube Fortuna bei Solms-Oberbiel endete 1983 diese bis in die Keltenzeit zurückreichende Tradition. Heute können Besucher dieses letzte klassische Eisenerzbergwerk Deutschlands in seinem Originalzustand besichtigen.

Die Gäste erreichen zu Fuß durch den Stollen den Schacht unter Tage. Von dort bringt sie der Förderkorb senkrecht nach unten zur 150-m-Sohle. Anschließend geht es mit der Grubenbahn in den Abbaubereich, wo erfahrene Bergwerksführer die Originalmaschinen vorführen und Arbeitsabläufe sowie Besonderheiten des Gebirges erklären. Maschinenlärm, aber auch geheimnisvolle Stille vermitteln einen Eindruck von der faszinierenden Welt der Bergleute untertage. Eine Vertiefung der gewonnenen Eindrücke bieten über Tage das Bergbaumuseum, die Besichtigung der Fördermaschine und der bergbaukundliche Lehrpfad. Für Schulklassen gibt es auf dem Campus Ferri spezielle museumspädagogische Angebote.

Das Besucherbergwerk Grube Fortuna ist ein GeoInformationszentrum zum Thema Eisen im Nationalen GEOPARK Westerwald-Lahn-Taunus, dem Geopark der Rohstoffe, „ Wo Marmor, Stein und Eisen spricht …“.

https://www.geopark-wlt.de

https://www.instagram.com/grubefortuna

https://www.facebook.com/grubefortuna

Bundesland:
Hessen

Landkreis:
Lahn-Dilll-Kreis

Ort:
35606 Solms-Oberbiel

Koordinaten:
50.574837/8.423859

Kontextspalte

Detail

Hier gelangen Sie zurück zu den Lehrpfaden. Sie können aber auch die Zurück-Taste des Browsers verwenden.